Kirchenchor Altburg

Chorprojekt "Neue Lieder plus" am 24. Februar 2019

Denn Gott hat unser Herz und Mut fröhlich gemacht durch seinen lieben Sohn, welchen er für uns gegeben hat zur Erlösung von Sünden, Tod und Teufel.
Wer solchs mit Ernst gläubet, der kanns nicht lassen, er muss fröhlich und mit Lust davon singen und sagen, dass es andere auch hören und herzukommen.

                                                                 Martin Luther, Gesangbuchvorrede 1545

 
Der evangelische Kirchenchor Altburg wurde 1958 mit knapp 50 Sängerinnen und Sängern gegründet und wirkt seither bei der Gestaltung zahlreicher Gottesdienste und anderen Gemeindeveranstaltungen mit. Die Hauptaufgabe des Chores wurde anlässlich des 25jährigen Jubiläums 1983 so formuliert:

Die Aufgabe des Kirchenchores sieht man in der Kirchengemeinde in erster Linie darin, dass der Chor bei Gottesdiensten zum Lob und Dank dient

und diese Formulierung hat auch heute noch Bestand.
Außerhalb der Gottesdienste ist der Kirchenchor manchmal auch bei Gemeindefesten und ähnlichen Veranstaltungen der Kirchengemeinde eingebunden.
Darüber hinaus werden auch immer wieder Gottesdienste im Altenheim auf dem Wimberg und anderen sozialen Einrichtungen mitgestaltet.
Konzerte, bei denen neben dem Kirchenchor Altburg auch – je nach Programm und Anlass - weitere Chöre, ein Orchester oder Solisten mitwirken, finden in loser Folge statt.

Gerne arbeitet der Chor mit anderen Chören zusammen, so wie in jüngerer Vergangenheit wiederholt mit dem Kirchenchor Zavelstein.

Außerdem lädt er immer wieder dazu ein, zeitlich befristet in sogenannten Projekten mitzusingen. In diesem Zusammenhang wurden schon eine Jazz-Messe und zahlreiche neue Lieder in verschiedenen Musikstilen einstudiert und in Gottesdiensten, z.T. zusammen mit der Gemeinde, gesungen.

 

Das Repertoire des Chores umfasst mehrstimmige Sätze und Kanons zu alten und neuen Liedern und Chorwerke aus unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte bis hin zu Gospels und Sätze weltlicher Lieder.

Neben dem Proben und Singen darf auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So treffen sich die Sängerinnen und Sänger zum alljährlichen Eis-Essen oder einem Grillabend vor den großen Ferien, sowie in unregelmäßigen Abständen zum gemütlichen Beisammensein nach der Probe oder nach einer Abendmusik.

 

Der jährliche Ausflug führt in der Regel in die nähere Umgebung, wo es immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken gibt.

Die Proben finden montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus in Altburg, Martin-Luther-Straße 2, statt.

Momentan besteht der Kirchenchor aus ca. 20 aktiven Mitgliedern, weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Informationen und Kontakt:

Bernhard Reich       Tel. 6246
Gabi Mutterer         Tel. 58065

Chorprojekt "Neue Lieder plus"

Im Februar und im Juli hatte der Chor zwei Chorprojekte auf dem Programm. Unterstützt von Gastsängern wurden jeweils zehn Stücke aus dem kürzlich erschienenen Liederbuch "Neue Lieder plus" einstudiert.

Hier finden Sie zwei Hörbeispiele

Gemeinsam auf dem Weg

Ich verlass dich nicht