Willkommen bei der evang. Kirchengemeinde Altburg & Oberreichenbach

• Kirche Altburg
  • © KG Altburg/ORB

Aktuelles

Liebenzeller Gemeinschaft und evangelische Kirchengemeinde Altburg laden herzlich ein, sich auf dem Osterweg in und um Altburg auf die Spuren von Ostern zu begeben.
Vom 10. März bis 7. April 2024 können Sie, auf einem 3,8 km langen Rundweg mit 13 Stationen, sehen, spüren und erleben was an Ostern geschehen ist.
Der Rundweg beginnt am Gemeindezentrum der Liebenzeller Gemeinschaft (GZA) in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 und endet beim Evangelischen Gemeindehaus in der Martin- Luther- Str. 2 in Altburg.
Der gut ausgeschilderte Weg ist geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl.
Eingerahmt wird diese Veranstaltung vom Eröffnungsgottesdienst am 10. März um 11.00 Uhr im GZA und dem Abschlussgottesdienst am 7. April um 10.15 Uhr in der Martinskirche in Altburg. Am Karfreitag findet eine Andacht um 15.00 Uhr mit dem Posaunenchor an der Station 7 des Osterwegs statt. Außerdem gibt es an vier Sonntagnachmittagen Kaffee und Kuchen im GZA oder im Ev. Gemeindehaus in Altburg.

Weitere Informationen und den Lageplan finden Sie auf der Homepage:
www.osterweg-altburg.de

Osternachtsfeier

Zur Feier der Osternacht laden wir herzlich ein. Beginn am Ostersonntag, 31.03.2024, um 06.00 Uhr in der Martinskirche
mit Taufe von Jule Woischwill und Abendmahl mit Pfarrer Schiek. In dieser Nacht wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt – bitte beachten!

Kinderkleiderbasar

Aktuelles aus dem Pfarramt

• In der Regel hat Pfarrer Schiek seinen freien Wochentag am Montag.

• Urlaub Pfarrer Schiek
    In der Zeit vom 02.04. bis 7.04.2024 hat Pfarrer Schiek Urlaub. Die Kasualvertretung während dieser Zeit übernimmt bis 04.04.
    Pfarrer Schmidt, Bad Teinach, Tel. 07053-8459
    und ab 05.04. Pfarrer Moser, Zavelstein, Tel. 07053-8196.

Medien-Information

„Sich der Perspektive der Betroffenen stellen“
Erste Reaktionen zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der
Evangelischen Kirche in Deutschland und ihrer Diakonie

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Der Kanon zur Jahreslosung - Kirchenchor Altburg

Kanon zur Jahreslosung von Rose Reich

Pfarrer Schiek erklärt Kirche

• Meldungen aus der Landeskirche

• 18.03.24 | Zum 175. Jahrestag von Sixt Karl Kapffs Ansprache

Vor 175 Jahren erschien die „Ansprache evangelischer Geistlicher Württembergs an das Volk“. Sie beginnt mit den Worten: „Nichts scheint sicher und alles in Frage gestellt. Was heute gilt, ist morgen abgeschätzt; was morgen geschehen soll, ist heute ungewiß.“

• 16.03.24 | Frühjahrstagung der Landessynode beendet

Die Frühjahrstagung der Landessynode ist zu Ende gegangen. Die Synodalen befassten sich am 15. und 16. März unter anderem mit der Studie „Jugend zählt 2“, verschiedenen Kirchlichen Gesetzen sowie der Eckwerteplanung. Im landeskirchlichen Haushalt sind hohe Einsparungen notwendig.

• 15.03.24 | Sexualisierte Gewalt: Standards auf EKD- und Staatsebene gefordert

Die Landessynode hat sich zu Beginn ihrer Frühjahrstagung mit den Ergebnissen der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt befasst. Synode, Landesbischof und Oberkirchenrat haben einheitliche Standards gefordert.